eugen batz werke

Arbeiten von Eugen Batz befinden sich heute in Privatbesitz und in namhaften Museen (u.a. Rheinisches Landesmuseum, Bonn, Bauhaus Dessau, Bauhaus Archiv Berlin, Von der Heydt-Museum, Wuppertal), 2006 hat die Sparda Bank West den Nachlass des Künstlers übernommen. Die Sparda-Bank West ist als genossenschaftliches Institut in Nordrhein-Westfalen den Menschen vor Ort besonders verbunden.

Eugen Batz aus Velbert, Bauhausabsolvent und Meisterschüler von Paul Klee, war lange Zeit nur einem kleinen Kreis von Kunsthistorikern ein Begriff. Sein künstlerisches Vermächtnis, das aus Ölgemälden, Aquarellen sowie Zeichnungen und Fotografien besteht, wird nun von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West verwaltet, wissenschaftlich aufgearbeitet und durch Ausstellungen in Museen und Galerien der Öffentlichkeit präsentiert.