Eugen Batz. Seine Werke.

Eugen Batz.
Seine Werke.

Arbeiten von Eugen Batz befinden sich heute in Privatbesitz und in namhaften Museen (u.a. Rheinisches Landesmuseum, Bonn, Bauhaus Dessau, Bauhaus Archiv Berlin, Von der Heydt-Museum, Wuppertal), 2006 hat die Sparda-Bank West den Nachlass des Künstlers übernommen. Eugen Batz aus Velbert, Bauhausabsolvent und Meisterschüler von Paul Klee, war lange Zeit nur einem kleinen Kreis von Kunsthistorikern ein Begriff. Sein künstlerisches Vermächtnis, das aus Ölgemälden, Aquarellen sowie Zeichnungen und Fotografien besteht, wird nun von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West verwaltet, wissenschaftlich aufgearbeitet und durch Ausstellungen in Museen und Galerien der Öffentlichkeit präsentiert.

AQUARELLE.

Die Aquarelle machen zahlenmäßig den umfangreichsten Teil des Gesamtoeuvres von Eugen Batz aus. Zumeist hat er in Serien gearbeitet. Die Beobachtung der Verwandlungen von Formen im Raum gehört zu den spannendsten Momenten in seinem Werk.

  •  An der Ostsee, 1932, Gouache

    An der Ostsee, 1932, Gouache

  •  Ohne Titel, 1934, Aquarell

    Ohne Titel, 1934, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1960, Aquarell

    Ohne Titel, 1960, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1960, Aquarell

    Ohne Titel, 1960, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1964, Aquarell

    Ohne Titel, 1964, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1964, Aquarell

    Ohne Titel, 1964, Aquarell

  •  Ohne Titel, Ringgenberg, 1964, Aquarell

    Ohne Titel, Ringgenberg, 1964, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1967, Aquarell

    Ohne Titel, 1967, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1967, Aquarell

    Ohne Titel, 1967, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1967, Aquarell

    Ohne Titel, 1967, Aquarell

  •  Ohne Titel, Spanien, 1967, Aquarell

    Ohne Titel, Spanien, 1967, Aquarell

  •  Ohne Titel, Spanien, 1967, Aquarell

    Ohne Titel, Spanien, 1967, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1968, Aquarell

    Ohne Titel, 1968, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1961, Aquarell

    Ohne Titel, 1961, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1973, Aquarell

    Ohne Titel, 1973, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1973, Aquarell

    Ohne Titel, 1973, Aquarell

  •  Ohne Titel, 1977, Aquarell

    Ohne Titel, 1977, Aquarell

  •  Ohne Titel, Neviges, 1978, Gouache, Grafit

    Ohne Titel, Neviges, 1978, Gouache, Grafit

GEMÄLDE.

Batz hat mit Öl, Tempera und später vermehrt auch mit Mastix, eine Art von Harz, gearbeitet. Seine Leinwände hat er von den frühesten Bildern aus den 30er Jahren bis zu seinen großformatigen Arbeiten der 80er Jahre auf Holz aufgezogen.

  •  Quadrat und Rechteck, 1930

    Quadrat und Rechteck, 1930

  •  Aufbau, 1932

    Aufbau, 1932

  •  Ohne Titel, 1932

    Ohne Titel, 1932

  •  Konstruktive Komposition, 1934

    Konstruktive Komposition, 1934

  •  Der Dirigent II, 1934

    Der Dirigent II, 1934

  •  Orpheus, 1948

    Orpheus, 1948

  •  Ohne Titel, 1961

    Ohne Titel, 1961

  •  Ohne Titel, 1961

    Ohne Titel, 1961

  •  Ohne Titel, 1953-1963

    Ohne Titel, 1953-1963

  •  Ohne Titel, 1964

    Ohne Titel, 1964

  •  Auf der Straße, 1976-79

    Auf der Straße, 1976-79

  •  Stadtplatz am frühen Morgen, 1979

    Stadtplatz am frühen Morgen, 1979

  •  Ohne Titel, 1979

    Ohne Titel, 1979

  •  Ohne Titel, 1980

    Ohne Titel, 1980

  •  Ohne Titel, 1982

    Ohne Titel, 1982

  •  Ohne Titel, 1982

    Ohne Titel, 1982

  •  Ohne Titel, 1984

    Ohne Titel, 1984

  •  Ohne Titel, 1984

    Ohne Titel, 1984

  •  Ohne Titel, 1985

    Ohne Titel, 1985

  •  Ohne Titel, 1985

    Ohne Titel, 1985

  •  Ohne Titel, 1985

    Ohne Titel, 1985

RADIERUNGEN.

Eine Reihe von Radierungen, die Batz 1932 anfertigte, wurde 1949 von Werner Haftmann bei Michael Hertz in Bremen verlegt. Eine weitere Mappe mit Radierungen folgte in den 1960er Jahren.

  •  Ruine, 1932

    Ruine, 1932

  •  Wasserpflanzen, 1932

    Wasserpflanzen, 1932

  •  Herbst, 1932

    Herbst, 1932

  •  Nächtliche Insel, 1932

    Nächtliche Insel, 1932

FOTOGRAFIEN.

Als Fotograf am Bauhaus in Dessau ausgebildet interessierten ihn von Anfang an die Strukturen, die den Landschafts- und Architekturansichten zugrunde liegen. Mit den Motiven, die Batz auf zahlreichen Reisen sammelt, kann er ab den 1960er Jahren der subjektiven Fotografie zugerechnet werden.

  •  Betonrampe in Duisburg, 1928

    Betonrampe in Duisburg, 1928

  •  Materialstudie aus Bauschutt, um 1930

    Materialstudie aus Bauschutt, um 1930

  •  Flaschen und Gläser, 1930

    Flaschen und Gläser, 1930

  •  Sonnenblume und Malve, 1930

    Sonnenblume und Malve, 1930

  •  Experiment II, 1930

    Experiment II, 1930

  •  Fuhrwerk in Collioure, 1933

    Fuhrwerk in Collioure, 1933

  •  Fuhrwerk in Collioure, 1933

    Fuhrwerk in Collioure, 1933

  •  Capri, An der Kaimauer, 1971

    Capri, An der Kaimauer, 1971

  •  Hochzeitspaar in Paestum, 1971

    Hochzeitspaar in Paestum, 1971

  •  Piazza del Campo. Siena, 1972

    Piazza del Campo. Siena, 1972

  •  Paestum, 1972

    Paestum, 1972

  •  Tierkadaver, 1973

    Tierkadaver, 1973

  •  Glasschüssel auf karierter Tischdecke, 1976

    Glasschüssel auf karierter Tischdecke, 1976

  •  Fotomontage, 1976 (Bauhäusler Eugen Batz, Max Bill, Willy Ebert)

    Fotomontage, 1976 (Bauhäusler Eugen Batz, Max Bill, Willy Ebert)

  •  Ohne Titel, Tunesien, 1976

    Ohne Titel, Tunesien, 1976

  •  Chenini, Tunesien, 1977

    Chenini, Tunesien, 1977